Schützenverein "Tell" Nordhorn von 1929 e.V.
Schützenverein  "Tell" Nordhorn von 1929 e.V.

News

Kaiser Peter Eikelboom regiert in Nordhorn 1929 e.V.

 

Die Sonne strahlte mit dem neuen Kaiser Peter Eilkelboom um die Wette, als er mit dem 187. Schuß den einst stolzen Schützenadler aus dem Kugelfang holte. „Rekordverdächtig“ moderierte die 1. Vorsitzende des SV „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V., Monika Schoßland-Wannhof das gerade Erlebte an der Vogelstange.
Peter Eikelboom (69) regierte bereits 2012/13 das Nordhorner Schützenvolk und wurde als Kaiser in Nordhorn proklamiert. Zu seiner Mitregentin erwählte er Angelika Raudies (49), sie bot sich mit Peter Eikelboom einen fairen Wettkampf um die Königswürde und wurde zur Königin in Nordhorn proklamiert. 

Der Adler musste Schuß um Schuss seine Insignien hergeben, Wolfgang Wannhof errang mit dem 10. Schuß die Krone, mit dem 40. Schuß traf Angelika Raudies den Apfel, das Zepter sicherte sich mit dem 46. Schuß Peter Ziepelmeier, die Flügel errangen mit dem 86. Schuß Burghard Schröder und Stefan Ziepelmeier mit dem 117. Schuß.
Als Thronpaare wurden ernannt: Nathalie und Torsten Klaphecke, Tanja Müther und Guido Mischke, Alexandra Engemann und Manfred Krebs, Sandra Reinecke und Peter Smuda, als Adjutanten fungieren Stefan Ziepelmeier und Markus Raudies.

In ihrer Begrüßungsansprache betonte Monika Schoßland-Wannhof, daß auch kleine Vereine wie der Schützenverein „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V. ein kleines, aber feines Fest feiern können. Sie zeichnete Gerd Klingbeil, Arno Rietz und Herbert Mrohs für 50 Jahre Mitgliedschaft mit Ehrennadeln aus, Hans Richter wurde für 60 Jhare Mitgliedschaft geehrt. Wolfgang Wannhof wurde für seine großen Verdienste um den Schützenverein, den er 22 Jahre als 1. Vorsitzender leitete, mit dem Westfalenstern an der Lippischen Rose geehrt. Die Ehrenkette des Vereins wurde an Guido Mischke überreicht.

Beförderungen wurden folgenden Schützen ausgesprochen: Manfred Krebs zum Unteroffizier, Peter Smuda zum Oberfeldwebel, Simone Sedic zum Fähnrich, Stefan Ziepelmeier zum Leutnant, Peter Eikelboom und Guido Mischke zum Oberleutnant, 
Burghard Schröder zum Hauptmann und Kommandeur, aus den Händen seines Vorgängers Herbert Mrohs erhielt er die Kommandeursschärpe. Monika Schoßland-Wannhof wurde zum Oberstleutnant befördert.

Am Abend vor dem Vogelschießen feierte das scheidende Königspaar Simone Sedic und Peter Smuda mit ihrem Throngefolge die längste Regierungszeit der jüngeren Geschichte des SV „Tell“ Nordhorn, über 1095 Tage warteten sie auf ein Nachfolgepaar.

Schützenfest 2022

„Tell“ Nordhorn wählt neue Vorsitzende

 

„Ja, ich nehme die Wahl an“ antwortete Monika Schoßland-Wannhof auf die Frage des Wahlleiters Arno Rietz, ob sie für das Amt bereit sei, nachdem sie mit großer Mehrheit der versammelten Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung, des SV „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V. zur 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Die Versammlung wurde unter Corona konformen Bedingungen abgehalten.

 

Peter Ziepelmeier, Vorgänger im Amt des Vereinsvorsitzenden, gab berufliche und private Gründe für die Absage einer weiteren Wahlperiode an, Monika Schoßland-Wannhof dankte ihm für das für den Verein eingesetzte Engagement.

 

Im Amt bestätigt wurden der Schriftführer Torsten Klaphecke und die Kassiererin Simone Sedic.

 

In seinem Jahresbericht erläuterte Ziepelmeier, wie schwierig sich die Vereinsarbeit in der Coronazeit gestaltete, geplante Feste konnten, aufgrund behördlicher Anordnungen, nicht oder nur im abgespeckten Rahmen sattfinden.

 

Lobend erwähnte er, wie sich die Sportleitung um die Instandsetztung und Erneuerung des Schießstands eingesetzt hat. Viele Sportschützen unterstützen den Ausbau des Luftgewehrstands mit elektronischen Schießanlagen und Erweiterung des KK Stands um eine Schießbahn für Freie Pistole.

 

Die Schießwettbewerbe der laufenden Rundenwettkampfsaison konnten Coronakonform abgehalten werden. Die Sportschützen nehmen mit zwei Luftgewehrmannschaften und zwei Kleinkalibermannschaften an den Wettbewerben teil.

 

Der SV „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V. hat, im Rahmen der Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen, in seinem Schießstand eine Steeldart Anlage aufgebaut und somit das Vereinsangebot erweitert, es sind nicht nur Schießsportler willkommen sondern auch Dartspieler. Es ist Wunsch der Verantwortlichen, auch hier an Ligawettbewerben teilzunehmen.

 

Monika Schoßland-Wannhof versprach, das Vereinsleben im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten wieder anlaufen zu lassen, und schloß die Jahreshauptversammlung mit einem kräftigen Horrido.

 

Info Vereinsheim

 

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

 

wie schon von vielen befürchtet hält uns die Corona-Pandemie weiter fest im Griff. Durch die steigende Zahl der Neuinfektionen wurde von unserer Regierung eine Einschränkung der Freizeitaktivitäten beschlossen.

 

Das Vereinsheim bleibt ab 01.11.2020 geschlossen.

Die Schließung gilt bis mindestens bis um 31.12.2020.

 

Somit fallen auch das Adventskaffeetrinken, sowie das Weihnachtspreisschießen aus.

 

Dieser Schritt fällt uns schwer, jedoch halten wir dies für den einzig richtigen Weg, um die Pandemie einzudämmen.

 

Bis dahin bitten wir Euch auf Eure Gesundheit zu achten und wünschen uns, dass Ihr alle gesund bleibt.

 

Mit freundlichem Schützgruß

gez.

Peter Ziepelmeier

Wiedereröffnung Vereinsheim

 

Bereits seit dem 07. Mai ist der Breiten- und Freizeitsport auf Freiluftsportanlagen sowie im öffenltichen Raum unter Auflagen wieder zulässig. Seit dem 11. Mai kann Sport auch wieder in Sporthallen und Kursräumen der Sportvereine durchgeführt werden – ebenfalls unter Auflagen. 

Welche Auflagen müssen dazu eingehalten werden? 
Der oben genannte Sport- und Trainingsbetrieb darf nur durchgeführt werden, wenn die folgenden Auflagen erfüllt sind: Der Sport muss kontaktfrei durchgeführt werden. Es müssen geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, zum Infektionsschutz, zur Steuerung des Zutritts und zur Gewährleistung eines Abstands von mindestens 1,5 Metern sichergestellt werden (auch in Warteschlangen). Die Nutzung von Dusch- und Waschräumen, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstigen Gemeinschaftsräumen sowie das Betreten der Sportanlage durch Zuschauer ist untersagt.” 
(Quelle: https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus#ef504a21) 
 
Wir haben daher beschlossen, dass unser Vereinsheim wieder geöffnet werden darf. 
Die Öffnung gilt ab dem 30.05.2020. 
Bitte beachtet dabei: 

  • jeder muss sich in eine Besuchsliste eintragen 
  • solange die Maskenpflicht gilt, sind diese zu tragen, ausgenommen beim Training 
  • die Toilette(n) und Waschbecken müssen von jedem Benutzer anschließend desinfiziert werden 
  • die Waffen müssen nach jeder Benutzung vom Schützen selbst desinfiziert werden 
  • der Sicherheitsabstand muss zu jeder Zeit eingehalten werden 
  • bitte verzichtet auf Körperkontakt 

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

 

gemäß dem letzten Erlass der Bundesregierung wurde das Kontaktverbot bis zum 03. Mai verlängert. Zusätzlich sind sämtliche Großveranstaltungen bis Ende August untersagt.

 

Das König der Könige, die Fuchsjagd sowie die Versammlung und auch alle anderen internen Veranstaltungen finden vorerst nicht statt. Diese werden in diesem Jahr auch nicht nachgeholt.
Auch unser Schützenfest wird dieses Jahr ersatzlos ausfallen.

 

Wir bedauern diese Schritte. Jedoch sind diese notwendig, um uns und vor allem unsere Mitmenschen zu schützen.

 

Ob das Bierkönigsschießen stattfinden kann ist bisher noch nicht absehbar.

 

Wir werden gemeinsam im Vorstand nach Ablauf des Kontaktverbotes einen neuen Terminplan ausarbeiten und Euch diesen dann zuschicken.

 

Bis dahin wünschen wir uns, dass Ihr alle gesund bleibt.

 

 

 Mit freundlichem Schützengruß

 Gez.

 Peter Ziepelmeier

Aus gegebenen Anlass

 

wie Ihr sicherlich in den letzten Wochen der Presse entnehmen konntet, grassiert momentan der Virus Corvid-19 („Corona-Virus“). Dieser Virus ist noch neu, es gibt keinen bekannten Fall einer natürlichen Immunisierung vor der Infektion und ein höheres Risiko bei Vorerkrankungen als bei der „normalen“ Grippe (Influenza). Durch die fehlende Immunität verbreitet sich dieser Virus extrem schnell. Das aktuelle bestreben unserer Regierung liegt darin die Welle der Neuinfektionen möglichst flach zu halten. Damit soll die Versorgung in unserem Staat aufrecht erhalten bleiben.
Die Anzahl der Neuerkrankungen steigt seit einigen Tagen stark an. Veranstaltungen sind schon seit ein paar Tagen abgesagt, zukünftig werden noch mehr Veranstaltungen gestrichen.
(Relativ) aktuelles Beispiel: am 11.03.2020 beschloss die Stadt Bielefeld, dass sämtliche Veranstaltungen abgesagt, Kinos, Discos und andere Lokalitäten bis auf weiteres geschlossen, werden. Ab dem 16.03. sind alle Schulen in NRW geschlossen, auch die Schulen in Gütersloh.
Der Vorstand unseres Vereins kann und will nicht verantworten, dass Mitglieder wegen der Treffen in unserem Vereinshaus infiziert werden. Das potentielle Risiko ist für keinen von uns tragbar.
Daher hat der Vorstand beschlossen, dass das Vereinsheim sowie alle Veranstaltungen ab sofort abgesagt sind. Dies gilt mindestens bis Ostern. Ob das Ostereierschießen und das König der Könige stattfinden, können wir jetzt nicht absehen. Dies können wir nur kurzfristig unter Berücksichtigung der Entwicklung der nächsten Tage und Wochen entscheiden.
Wir bitten Euch daher auf die Bekanntmachungen in der Lokalpresse zu achten. Auch werden wir noch ein entsprechendes Informationsschreiben an alle Schützenschwestern und -brüder verschicken.
Bis dahin bitten wir Euch auf Eure Gesundheit zu achten und wünschen uns, dass Ihr alle gesund bleibt.
Mit freundlichem Schützengruß
gez.
Peter Ziepelmeier

 

 

 

Königin aus eigner Hand regiert in Nordhorn 

 

Bei schönem Sommerwetter, mit Sitzplatz im Schatten der duftenden Linden oder auf der Veranda des Festzeltes, erlebten die Zuschauer beim Vogelschießen des Schützenvereins „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V., wie die Kassiererin des Vereins, Simone Sedic, mit dem 181. Schuss den Vogeltorso aus dem Kugelfang schoss. Mit ihren Schützenbrüdern Horst Grüner und Peter Jan Eikelboom schoß sie sich in einem sehr fairen Wettstreit zur Königin.  Der 1. Vorsitzende Wolfgang Wannhof proklamierte sie zur Königin aus eigner Hand in Nordhorn. Zu ihrem Prinzgemahl erkor sie Peter Smuda, den Thron komplettieren Gisela und Stephan Meinecke, Ilona Schlizio und Manfred Rauer, Angelika Pein und Burghard Schröder, Monika Schoßland-Wannhof und Wolfgang Wannhof. Als Adjutant fungiert Peter Jan Eikelboom.

 

Vor dem Königsschuss wurden noch die Insignien des Königsvogels abgeschossen, der 1. Vorsitzende Wolfgang Wannhof Wannhof errang mit dem 5. Schuss die Krone, mit dem 14. Schuss fiel beim noch amtierenden König Peter Ziepelmeier der Reichsapfel,das Zepter sicherte sich Simone Sedic mit dem 18. Schuss, die Flügel trafen Horst Grüner mit dem 77. Schuss und Manfred Rauer mit dem 110. Schuss.

 

Am 2. Festtag wurden Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen, Herbert Mrohs, seit einer gefühlten Ewigkeit Kommandeur des Vereins, trägt nun als Dank für seinen Einsatz und Verdienste für den Schützenverein „Tell“ Nordhorn die „Tell“ Ehrenkette, die Schriftführer Torsten Klaphecke und Stefan Ziepelmeier wurden mit der Goldenen Verdienstnadel des Westfälischen Schützenbundes (WSB) ausgezeichnet, ebenso erhielt diese Auszeichung Marcel Müther. Corinna Wixforth wurde durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Wannhof den silbernen Protektorenorden des Deutschen Schützenbundes (DSB) für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein geehrt.

 

Mit den Gastvereinen Gütersloher SG, SV Pavenstädt, SV Ostfeld, SV Niehorst und SV Kattenstroth feierten die Nordhorner Schützenfamilie ein fröhliches Sommerfest, zu der Musik vom DJ Team RoFo Entertainment eröffneten König  Peter Ziepelmeier und Königin Tanja Drosten den Festball.

 

Der  2. Festtag begann mit dem Feldgottesdienst, Pfarrer Rosenstock hielt die Predigt.

Als Ehrengast wurde Rafael Tigges, MdL, auf dem Festplatz beim Vogelschießen begrüßt, er bemerkte, wie sehr ihn die familiäre Atmosphäre des eher kleinen Schützenvereins „Tell“ Nordhorn gefallen hat und auch wie wertvoll sich ehrenamtliche Vereinsarbeit zum Nutzen der Bevölkerung und der Stadt Gütersloh auswirkt.

 

Nach der Proklamation des neuen Königspaares überreichte der 1. Vorsitzende Wolfgang Wannhof die Erinnerungsorden an das scheidende Königspaar  Peter Ziepelmeier und Tanja Drosten und bedanke sich bei ihnen und dem Thron für ihr Engagement für den Schützenverein „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V., sie haben in ihrem Regierungsjahr den Verein hervorragend bei den Besuchen der Gastvereine vertreten und die eigenen Vereinsfeste mit ihrer Großzügigkeit und Ideen bereichert. Auch bei seinem Verein bedankte sich der 1. Vorsitzende, jedes Vereinsmitglied hilft nach seinen eignen Möglichkeiten, ob nun als tatkräftige Hilfe beim Zeltaufbau und dem anschließenden Ausschmücken, beim Kranzbinden oder durch Kuchenspenden, und unterstützt so den Verein in einer Art und Weise, wie es in der „großen Familie Tell Nordhorn“ Tradition hat.

Neuer König der Könige

 

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Wolfgang Wannhof, 1. Vorsitzender, Mitglieder und Freunde des SV „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V. im Schießstand Bartels Feld. Diese Veranstaltung wird genutzt, um offiziell die Schützensaison zu eröffnen und den König der Könige zu ermitteln. Die Amtszeit von Frank Wixforth als Kaiser der Könige neigte sich dem Ende zu und einige ehemalige Majestäten fanden sich zum Schießen um die große Krone ein.

Unter der Aufsicht der Sportleiter Peter Eikelboom und Guido Mischke fand ein sehr fairer Wettkampf statt. Am Ende hatte Stefan Ziepelmeier das glückliche Händchen, mit einem gezielten letzen Schuß schoß er die Krone ab. Der Jubel der Mitstreiter war riesengroß, sie gratulierten sofort dem strahlenden Sieger.

Stefan Ziepelmeier war 2016/17 König in Nordhorn mit Katharina Engemann als Mitregentin.

 Wolfgang Wannhof überreichte den Erinnerungsorden an Frank Wixforth und inthronisierte den neuen König der Könige. Mit einem dreifachen Horrido gratulierte der Verein dem neuen König der Könige Stefan Ziepelmeier.

28.04.2019

Neuer König in Nordhorn

 

Bei schönem Sommerwetter im Schatten der duftenden Linden erlebten die Zuschauer beim Vogelschießen des Schützenvereins „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V., wie der stellvertretende Vorsitzende des Vereins Peter Ziepelmeier  (28) mit dem 170. Schuss den Vogeltorso aus dem Kugelfang schoss. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Wannhof proklamierte ihn zum König in Nordhorn. Zu seiner Königin erkor er seine Lebensgefährtin Tanja Drosten (27) , den Thron komplettieren Manuela Lotka und Stefan Ziepelmeier, Katja und Torsten Klaphecke, Maria und Marcel Müther, Angelika Pein und Burghard Schröder. Als Adjutanten fungieren Peter Smuda und Harry Pein, Ehrenadjutant ist Felix Grabowski.

 

Vor dem Königsschuss wurden noch die Insignien des Königsvogels abgeschossen, Frank Wixforth schoss mit dem 17. Schuss die Krone ab, das Zepter sicherte sich Horst Grüner mit dem 26. Schuss,mit dem 41. Schuss fiel bei Peter Smuda der Reichsapfel,  die Flügel trafen Wolfgang Wannhof mit dem 68. Schuss und Peter Jan Eikelboom mit dem 95. Schuss.

 

Am 1. Festtag wurden Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen, Ursula Klingbeil trägt nun als Dank für ihren Einsatz und Verdienste für den Schützenverein „Tell“ Nordhorn die Tell Ehrenkette,  Gerald Sandersson und Peter Smuda wurden zum Feldwebel befördert und Guido Mischke und Peter Jan Eikelboom zum Leutnant.

 

Mit den Gastvereinen Gütersloher SG, SV Pavenstädt, SV Ostfeld, SV Niehorst und SV Kattenstroth feierten die Nordhorner Schützenfamilie ein fröhliches Sommerfest, zu der Musik vom DJ Team RoFo Entertainment eröffneten Königin Dominique Schoßland und Prinz Guido Mischke den Festball. Höhepunkt des Abends war jedoch der Auftritt zweier Mitglieder der Highland Dragon Pipe Band aus Bielefeld, mit Dudelsack und Trommel spielten sie schottische Traditionals als Geschenk der Königin Dominique zu einem besonderen Geburtstag eines Thronmitglieds.

 

Der  2. Festtag begann mit dem Feldgottesdienst, Pfarrer Rosenstock hielt die Predigt.

Als Ehrengäste wurden die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbis und Rafael Tigges, MdL, auf dem Festplatz begrüßt, beide betonten in ihren Grußworten, wie sehr sie die familiäre Atmosphäre des eher kleinen Schützenvereins „Tell“ Nordhorn genossen haben und auch wie wertvoll sich ehrenamtliche Vereinsarbeit zum Nutzen der Bevölkerung und der Stadt Gütersloh auswirkt.

 

Nach der Proklamation des neuen Königspaares überreichte der 1. Vorsitzende Wolfgang Wannhof die Erinnerungsorden an das scheidende Königspaar  Dominique Schoßland  und Guido  Mischke und bedanke sich bei dem scheidenden Königspaar und dem Thron für ihr Engagement und Einsatz für den Schützenverein „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V., sie haben in ihrem Regierungsjahr den Verein hervorragend bei den Besuchen der Gastvereine vertreten und die eigenen Vereinsfeste mit ihrer Großzügigkeit und Ideen bereichert. Auch bei seinem Verein bedankte sich der 1. Vorsitzende, jedes Vereinsmitglied hilft nach seinen eignen Möglichkeiten, ob nun als tatkräftige Hilfe beim Zeltaufbau und dem anschließenden Ausschmücken, beim Kranzbinden oder durch Kuchenspenden, und unterstützt so den Verein in einer Art und Weise, wie es in der „großen Familie Tell Nordhorn“ Tradition hat.

17.06.2018

Neuer König der Könige

 

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Wolfgang Wannhof, 1. Vorsitzender, Mitglieder und Freunde des SV „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V. im Schießstand Bartels Feld. Diese Veranstaltung wird genutzt, um offiziell die Schützensaison zu eröffnen und den König der Könige und den Jugendkönig zu ermitteln. Die Amtszeit von Guido Mischke neigte sich dem Ende zu und einige ehemalige Majestäten fanden sich zum Schießen um die große Krone ein. Unter der Aufsicht von Peter Ziepelmeier fand ein sehr fairer Wettkampf statt. Am Ende hatte Frank Wixforth das glückliche Händchen, mit einem gezielten letzen Schuß schoß er die Krone ab. Der Jubel der Mitstreiter war riesengroß, sie gratulierten sofort dem strahlenden Sieger. Frank Wixforth war 2009/10 König in Nordhorn mit seiner Ehefrau Corinna als Mitregentin. Unter der Leitung von Torsten Klaphecke schossen die Schüler um die Königswürde, die Leon Sedic für sich entscheiden konnte. Zu seiner Mitregentin erwählte Natalie Klaphecke. Wolfgang Wannhof überreichte den Erinnerungsorden an Guido Mischke und inthronisierte den neuen Kaiser der Könige und das Jugendkönigspaar. Ein dreifaches Horrido erklang für die neuen Majestäten. Manfred Rauer hielt für die Schützenfamilie Leckereien vom Grill bereit.

 

Übersicht König der Könige

 

In Nordhorn regiert ein „Pabst“

Das traditionelle Abschlußfest der Schützensaison des SV „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V. ist das Bierkönigfest, zudem der Vorstand des SV „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V. Mitglieder und Freunde des Vereins eingeladen hatte. Und zum 2. Mal in der Vereinsgeschichte wurde ein „Pabst“ proklamiert. 1997 schoß Wilfried Hellweg zum 3.Mail den Bierkönigsvogel aus dem Vogelkasten, nun erlegte ihn Peter Jan Eikelboom mit dem 200. Schuß zum 3. Mal. Bereits 1981/82 regierte er das Nordhorner Schützenvolk mit Roswitha Nothnagel als Bierkönig. Zum Bierkaiser wurde er 206/07 proklamiert und regierte mit Alexandra Engemann als Bierkönigin. Sie wurde in der Inthronisierungszermonie zur Bierkaiserin ernannt.

Unter der Leitung des Jugend- und Sportleiters Peter Ziepelmeier wurde mit dem Kleinklaibergewehr um die Insignien gekämpft, mit dem 26. Schuß errang Anna Maria Hasse die Krone, Harry Pein errang mit dem 48. Schuß den Apfel, Horst Nothnagel mit dem 53. Schuß das Zepter. Bei den Flügeln war wieder Frauenpower angesagt, mit dem 88. Schuß trennte Angelika Pein den rechten Flügel vom Vogel ab und Gertrud Klingenberg den linken Flügel mit dem 130. Schuß. Maria Müther wurde mit dem Schnabelorden ausgezeichnet, sie hatte den Schnabel des Vogels mit dem 4. Schuß vom Kopf abgetrennt. Bei der Proklamation bedankte sich Wolfgang Wannhof, 1. Vorsitzender, beim scheidenden Bierkönigspaar Tanja Müther und Manfred Krebs für ihren Einsatz für den Verein und überreichte die Erinnerungsorden. Die Schützenschwestern sorgten mit Kartoffelsalat und Würstchen für das leibliche Wohl, das neue Bierkönigspaar versorgte die durstigen Kehlen seiner Gäste. Mit einem dreifachen Horrido endete das Fest.

Hohe Auszeichnungen beim Bezirksdelegiertentag in Blomberg

Beim Delegiertentag des Bezirks 3 im Westfälischen Schützenbund e.V. in Blomberg wurden Mitglieder des SV „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V. vom Vizepräsidenten Finanzen und Recht im WSB Jochen Willmann und Bezirksvorsitzenden Burkhard Kemena für ihre Verdienste um das Schützenwesen ausgezeichnet.

 

Horst Grüner wurde für seine langjährige Vereinszugehörigkeit mit der Kölner Medaille am schwarz-weiß-grünem Band ausgezeichtet.

 

Herbert Mrohs erhielt für seinen Einsatz als Kommandeur des SV „Tell“ Nordhorn, Vorsitzender des ESV und Verwalter des Schießstands am Bartels Feld das Ehrenzeichen in Gold des WSB e.V.

 

Wolfgang Wannhof, Vorsitzender des SV“Tell“ Nordhorn seit 1998 und Vorsitzender des Schützenkreis Gütersloh erhielt das Ehrenzeichen in Gold des WSB e.V.

Pokalverleihung 2017

 

Wie gewohnt fand auch dieses Jahr am Mittwoch zum traditionellen Königsbier die Pokalverleihung im Vereinsheim Bartels Feld statt.

Bei herrlichem Sommerwetter zeichnete Schießsportleiter Peter Ziepelmeier folgende Schützen aus:

 

Sportleitercup: Guido Mischke

Lupi-Brett: Wolfgang Wannhof

Königsbrett: Horst Grüner

Trick-Pokal: Peter Smuda

Schützenpokal: Stefan Ziepelmeier

KK-Pokal: 1. Platz Peter Ziepelmeier, 2. Platz Guido Mischke, rote Laterne Stefan Ziepelmeier

Grüne KK-Schnur: Stefan Ziepelmeier

Strahlende Königin in Nordhorn

Bei schönstem Sommerwetter im Schatten der duftenden Linden erlebten die Zuschauer beim Vogelschießen des Schützenvereins „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V. wie Dominique Ute Schoßland mit dem 250. Schuss den Vogeltorso aus dem Kugelfang schoss.

Mit ihrer Schützenschwester Angelika Pein lieferte sich die 26 jährige Sozialversicherungsfachangestellte einen fairen Wettkampf. Vor dem Siegestreffer bekam sie vom Schießleiter Peter Ziepelmeier noch die Ansage „Domi, hau rein, ich will keine neue Munitionsschachtel mehr aufmachen“. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Wannhof proklamierte sie zur Königin in Nordhorn. Zu ihrem Prinzgemahl erkor Dominique Ute Schoßland Guido Mischke, den Thron komplettieren Gisela und Stephan Meinecke, Corinna und Frank Wixforth, Alexandra Engemann und Manfred Krebs sowie Monika Schoßland-Wannhof und Wolfgang Wannhof, fast alle Exmajestäten, die ihrer jungen Königin beratend zur Seite stehen. Als Adjutanten fungieren Peter Eikelboom und Gerald Sandersson.

Die Damenabteilung des SV „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V. war besonders treffsicher bei diesem Vogelschießen, gleich drei Insignien und den Vogel konnten sie in ihrer Erfolgsbilanz verbuchen. Simone Sedic schoss bereits mit dem 14. Schuss die Krone vom Vogel ab, mit dem 24. Schuss fiel bei Monika Schoßland-Wannhof der Reichsapfel. Das Zepter ging mit dem 54. Schuss an Gerald Sandersson, die Flügel trafen Angelika Pein mit dem 124. Schuss und Torsten Klaphecke mit dem 190. Schuss.

Am 1. Festtag wurden Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen, Corinna Wixforth erhielt für ihren Einsatz und Verdienste für den Schützenverein „Tell“ Nordhorn die Ehrenkette, Torsten Klaphecke wurde zum Unteroffizier befördert, Horst Grüner zum Oberstabsfeldwebel und Arno Rietz zum Oberstleutnant.

Mit den Gastvereinen Gütersloher SG, SV Pavenstädt, SV Ostfeld, SV Niehorst und SV Kattenstroth feierten ein fröhliches Familienfest, zu der Musik vom DJ Team RoHo Entertainment eröffneten König Stefan Ziepelmeier und Königin Katharina Engemann den Festball. Der 2. Festtag begann mit dem Feldgottesdienst, Pfarrer Rosenstock hielt die Predigt. Als Ehrengäste wurden Bürgermeister Henning Schulz und Rafael Tigges, MdL, auf dem Festplatz begrüßt, beide betonten in ihren Grußworten, wie sehr sie die familiäre Atmosphäre des eher kleinen Schützenvereins „Tell“ Nordhorn genossen haben und auch wie wertvoll sich ehrenamtliche Vereinsarbeit zum Nutzen der Bevölkerung und der Stadt Gütersloh auswirkt.

Nach der Proklamation des neuen Königspaares überreichte der 1. Vorsitzende Wolfgang Wannhof die Erinnerungsorden an das scheidende Königspaar und beförderte Stefan Ziepelmeier zum Fähnrich. In seinen Schlussworten bedanke sich Wannhof bei Stefan Ziepelmeier und Katharina Engemann und dem Thron für ihr Engagement und Einsatz für den Schützenverein „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V., sie haben in ihrem Regierungsjahr den Verein hervorragend bei den Besuchen der Gastvereine vertreten und die eigenen Vereinsfeste mit ihrer Großzügigkeit und Ideen bereichert. Auch bei seinem Verein bedankte sich der 1. Vorsitzende, jedes Vereinsmitglied hilft nach seinen eignen Möglichkeiten, ob nun als tatkräftige Hilfe beim Zeltaufbau und dem anschließenden Ausschmücken, beim Kranzbinden oder durch Kuchenspenden, und unterstützt so den Verein in einer Art und Weise, wie es in der „großen Familie Tell Nordhorn“ Tradition hat.

v.l.: Arno Rietz (Oberstleutnant.), Stefan Ziepelmeier (König), Corinna Wixforth (Ehrenkette), Torsten Klaphecke (Unteroffizier ), Horst Grüner (Oberstabsfeldwebel ), Wolfgang Wannhof 1. Vorsitzender

Torsten Klaphecke neuer Fuchsmajor

 

 

Pünktlich um 11:00 Uhr zur Nordhorner Zeit versammelten sich die Schützen zur Fuchsjagd, um einen Nachfolger für Peter Smuda zu finden. Das Glück auf seiner Seite und die richtige Spürnase hatte der Nordhorner Schriftführer Thorsten Klapphecke.

 

Neuer König der Könige

30.04.2017

 

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Wolfgang Wannhof, 1. Vorsitzender, Mitglieder und Freunde des SV „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V. im Schießstand Bartels Feld. Diese Veranstaltung wird genutzt, um offiziell das Schützenjahr einzuläuten und den König der Könige und den Jugendkönig zu ermitteln. Die Amtszeit von Burghard Schröder neigte sich dem Ende zu und einige ehemalige Majestäten fanden sich zum Schießen um die große Krone ein. Unter der Aufsicht von Peter Eikelboom fand ein sehr fairer Wettkampf statt. Am Ende hatte Guido Mischke das glückliche Händchen, die Krone fiel nicht sofort von der Latte, erst ein paar Minuten später brach sie unter ihrem Gewicht ab. Der Jubel der Mitstreiter war riesengroß, sie gratulierten sofort dem strahlenden Sieger. Guido Mischke war 2015/16 König in Nordhorn mit Simone Sedic als Mitregentin. Unter der Leitung von Peter Ziepelmeier schossen die Schüler um die Königswürde, die Natalie Klaphecke für sich entscheiden konnte. Zu ihrem Mitregenten erwählte sie Leon Sedic. Wolfgang Wannhof überreichte den Erinnerungsorden an Burghard Schröder und inthronisierte den neuen König der Könige und das Jugendkönigspaar. Ein dreifaches Horrido erklang für die neuen Majestäten. Nach einer kräftigen Gulaschsuppe, die Burghard Schröder spendiert hatte, wurden im Schießstand noch gute Gespräche geführt.

"Ministerreifer Abschied“

Artikel Schützenwarte

Kreisdelegiertenversammlung 2017

25.04.2017

 

So betitelte eine Gütersloher Tageszeitung den Abschied von Reinhard Große-Wächter aus dem Amt des Kreisvorsitzenden des Schützenkreises Gütersloh. Eine feierliche Veranstaltung war der 61. Kreisschützentag des Schützenkreises Gütersloh, die Zahl der, zum Teil von weit her angereisten Ehrengästen, beachtlich.

In seinem letzten Jahresbericht meldete er konstante Mitgliederzahlen. Seine Überzeugung ist, dass es ohne Werte und Tradition nicht geht.

Herzlich bedankte sich Reinhard Große-Wächter bei seiner Ehefrau Helga, die ihm stets den Rücken für das Ehrenamt frei hielt und nach 22 Jahren, in denen sie als Kreisdamenleiterin und stellvertretende Schriftführerin tätig war, auch aus dem Kreisvorstand ausschied.

Mit dem legendären Zitat von Giovanni Trapattoni „Ich habe fertig“ beendete er das Ehrenamt, das er 21 Jahre lang zum Wohl des Schützenkreises Gütersloh ausübte, insgesamt war er über 30 Jahre im Schützenkreis tätig, vor der Wahl zum Kreisvorsitzenden hatte er das Amt des Sozialwarts inne.

In den Grußworten der geladenen Gäste wurde er als „zuverlässige Westfale“ und langjähriger Wegbegleiter, als der Mensch, der im konstruktiven Dialog mit den Behörden auch stets nach Lösungen gesucht habe, bezeichnet.

WSB Präsident Klaus Stallmann meinte: „ Die unter der Regie von Reinhard Große-Wächter ausgetragenen Schützentage in Gütersloh dienen als Vorbilder für alle Ausrichter“. Dann zeichnete er Reinhard Große-Wächter mit einer selten verliehenen Ehrengabe des WSB e.V. aus.

Mit stehenden Ovationen drückten die Delegierten des Kreisschützentages ihren Dank an Reinhard Große-Wächter aus, der den Applaus gerührt entgegen nahm. Er wurde zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Viele Geschenke und weitere Auszeichnungen wurden Reinhard Große-Wächter zuteil.

Auch Wilfried Reckmeyer scheidet aus dem Kreisvorstand aus, nach 47 Jahren, er war als Kreisjugendleiter, Kreissportleiter und Pressereferent tätig.

Zu Reinhard Große-Wächters Nachfolger als Kreisvorsitzender wurde, als einziger Kandidat, Wolfgang Wannhof vom SV“Tell“ Nordhorn von 1929 e.V. in geheimer Abstimmung gewählt. Der 58 jährige Wannhof ist bereits seit 19 Jahren Vereinsvorsitzender eines eher kleineren Vereins von den 41 Mitgliedsvereinen im Schützenkreis Gütersloh. Als Sportschütze ist der Familienvater seit 1976 Mitglied in seinem Heimatverein.

Neu in den Kreisvorstand wurde Winfried Goswin (SV Kattenstroth e.V.) zum weiteren stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Monika Schoßland-Wannhof wurde in die Ämter der stellvertretenden Schriftführerin und der Pressereferentin gewählt.

Viele Orden und Auszeichnungen wurden vom WSB Präsidenten Klaus Stallmann, Ehrenkreisvorsitzenden Reinhard Große-Wächter und Kreisvorsitzenden Wolfgang Wannhof an verdiente Schützinnen und Schützen aus dem Schützenkreis Güterlsoh verliehen.

 

Schiesssport liegt Wolfgan Wannhof sehr am Herzen

Artikel Die Glocke vom 18. April 2017
DieGlocke.pdf
PDF-Dokument [331.8 KB]

Monika Schoßland-Wannhof im Amt bestätigt

Damenversammlung

24.03.2017

 

Als Tagesordnungspunkt stand unter anderem die Wahl der ersten Damenleiterin auf der Agenda. Monika Schoßland-Wannhof, die einstimmig von der Versammlung wiedergewählt wurde, nahm die Wahl an.

Wolfgang Wannhof neuer Kreisvorsitzender

24.03.2017

 

An der Spitze des Schützenkreises Gütersloh im Westfälischen Schützenbund steht wieder ein Gütersloher: Wolfgang Wannhof (58), seit 19 Jahren Vorsitzender von Tell Nordhorn, hat die Nachfolge von Reinhard Große-Wächter (76) von der Schützengesellschaft Halle angetreten.

Der 58-Jährige, der als Schüler mit dem Schießsport begann und über Trainer-Lizenzen verfügt, appellierte an die Versammelten: „Ich brauche Eure Mithilfe.“

Winfried Goswin (Kattenstroth) wurde zum neuen zweiten stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt.

Generalversammlung

24.02.2017

 

Von Stephan Meinecke, der 9 Jahre lang die Aufgaben des 2.Vorsitzenden übernommen hatte, verabschiedete sich Wolfgang Wannhof mit einem Präsent für die geleistete Arbeit.

Wannhof gab in seinem Jahresbericht bekannt, daß der SV „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V., auf Grund seiner Mitgliederzahlen, einer der kleineren Vereine im Stadtgebiet ist, konnte jedoch vier neue Mitglieder im Verein begrüßen.

Das kleine, familiäre Schützenfest im Bartels Feld war der Grund für die neuen Schützenbrüder, in den Verein einzutreten.

Tell verjüngt den Vorstand

24.02.2017

 

Gleich 3 neue Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Wannhof im Vorstand des SV „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V. bei der Jahreshauptversammlung begrüßen. Die Wahlen waren tournusmäß, Wannhof bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern und hieß Peter Ziepelmeier (26 Jahre) als 2. Vorsitzenden an seiner Seite herzlich willkommen. Gleichzeitig wurden Torsten Klaphecke (50 Jahre) zum 1.Schriftführer und Stefan Ziepelmeier (30 Jahre), zur Zeit auch amtierender König, zum 2. Schriftführer von der Versammlung gewählt.

 

Anschließend berichtete die Schatzmeisterin Gisela Meinecke, daß keine Zusatzausgaben für das Schützenfest nötig waren. Als Schatzmeisterin wurde Gisela Meinecke für eine weitere Amtszeit gewählt. Die Kassenprüfer bestätigten die gute Kassenführung und der Vorstand wurde durch die Versammlung entlastet. Peter Ziepelmeier berichtete als Sport- und Jugendleiter von den Aktivitäten der Sportschützen.

Anschließend gab Wannhof einen kurzen Ausblick auf die folgenden Vereinsfeste sowie auf das Schützenfest vom 16. bis 18. Juni 2017. Mit einem donnernden, 3 fache Horrido schloß er die Versammlung und bedankte sich bei den Mitgliedern für die angeregten Diskussionen während den Aussprachen.

 

Winterball 2017

 

Unser Königspaar

Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Tell-Nordhorn e.V.